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Interkulturelle Kompetenz entwickeln und ausbauen!

Interkulturelle Kompetenz ist ein elementarer Erfolgsfaktor mit der Overbeck Consulting

Vielfalt, Kulturen, Miteinander: Verbessern Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team - wir helfen Ihnen dabei!

Interkulturelle Kompetenz (IK) ist ein elementarer Erfolgsfaktor in Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung. Durch den Ausbau Ihrer Interkulturellen Kompetenz haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Arbeitgeber-Attraktivität nach innen und außen zu verbessern.

IK

Interkulturelle Kompetenz

Chance
und
Herausforderung

ohne

Interkulturelle Kompetenz

Missverständnisse
und
Konflikte

mit

Interkulturelle Kompetenz

Neue Perspektiven
und
Lösungen!

Die Overbeck Consulting hilft Ihnen, Kulturen und Religionen besser zu verstehen.

"Interkulturelle Kompetenz ist ein elementarer Erfolgsfaktor in Wirtschaft und Gesellschaft."

Ingrid Overbeck

Unser besonderes Know-how über die Vielfalt der Menschen sowie die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen bietet Ihnen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit in Ihrer Organisation bzw. im Team effektiver zu gestalten.

Wir helfen Ihnen, Ihr Wissen um Interkulturelle Kompetenz erfolgreich auf- und auszubauen.

Die Achtung des Anderen bzw. anderer Meinungen im tätglichen Miteinander sowie die Wertschätzung der Individualität führen zu einer Vertrauenskultur, die Arbeitgeber-Attraktivität schafft. Die Perspektive verändert sich von der problem-orientierten Sichtweise zum potenzial-basierten Ansatz:

  • Vielfalt,
  • Kulturen,
  • Miteinander und
  • Konflikte

als Chance.

Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung.

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Expertin für Interkulturelle Kompetenz, Moderatorin sowie Hochschuldozentin Ingrid Overbeck gerne zur Verfügung.

Unser Angebot

Interkulturelle Kompetenz aufbauen

Unser Angebot an interkulturellen Workshops und Beratungen zielt darauf ab, Ihre Fähigkeit zu verbessern, effektiv und angemessen in verschiedenen kulturellen Kontexten zu handeln und zu kommunizieren. Wir helfen Ihnen, kulturelle Unterschiede zu verstehen und zu respektieren, und gleichzeitig Ihre kulturübergreifenden Fähigkeiten zu fördern.

Wir helfen Ihnen beim:

  • Identifizieren und Reduzieren von Konflikten zwischen Menschen und Teams verschiedener Kulturen und Ländern.
  • Abbauen von Stereotypen und Vorurteilen, sogenannten "Filtern im Kopf".
  • Steigern der Arbeitgeber-Attraktivität durch gegenseitige Wertschätzung und Offenheit gegenüber Vielfalt und Kulturen.
  • Verbessern der funktions- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Kulturen.
  • Auf- und Ausbauen einer Vertrauens- und Streitkultur.

Interkulturelle Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir bieten Ihnen praktische Lösungen, um Kommunikationshindernisse zu überwinden und sicherzustellen, dass Ihre Botschaft klar und effektiv vermittelt wird, unabhängig von kulturellen Unterschieden.

Im Bereich des Diversity Managements unterstützen wir Sie dabei, die Vorteile der kulturellen Vielfalt zu erkennen und zu nutzen. Unsere maßgeschneiderten Trainingsprogramme stärken interkulturelle Führung und fördern ein integratives Arbeitsumfeld.

Quelle: Ralf Overbeck Consulting, created by Ingrid Overbeck. © 2024

Menschen bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein großes Interesse an Wertschätzung und Anerkennung. Sie suchen nach sinnvollen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten sowie dem Diskurs mit Führungskräften, Kollegen oder Kunden.

Machen Sie den ersten Schritt zur Förderung von kulturellem Bewusstsein und interkulturellem Dialog in Ihrem Unternehmen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Das erste Beratungsgespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.

+49 2102 7089 - 400

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lassen Sie uns gemeinsam die Welt der interkulturellen Kompetenz erkunden und den Erfolg Ihres Unternehmens auf das nächste Level heben.

Ihr Kontakt zu uns

Ingrid Overbeck

Expertin für Interkulturelle Kompetenz, Moderatorin und Hochschuldozentin

Interkulturelle Kompetenz ausbauen in NRW und deutschlandweit

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weiterführende Links

Fragen und Antworten zu unserem Konzept "Interkulturelle Kompetenz":

Wie unterstützen wir Sie beim Aufbau von Interkultureller Kompetenz und Kommunikation in Ihrer Organisation?

Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf mehreren Ebenen. Wir helfen Ihnen bei der Identifizierung und Reduzierung von Konflikten zwischen Menschen und Teams verschiedener Kulturen und Länder sowie dem Abbau von Stereotypen und Vorurteilen. Ferner bauen wir die funktions- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Kulturen auf und aus. Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit sowie die Schaffung einer Vertrauens- und Streitkultur.

In welchen Bereichen ist Interkulturelle Kompetenz ein elementarer Erfolgsfaktor?

Interkulturelle Kompetenz ist in vielen Bereichen ein elementarer Erfolgsfaktor, insbesondere in Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung. Durch die zunehmende Globalisierung und Migration wird die Belegschaft in vielen Unternehmen noch vielfältiger. Um Konflikte zu reduzieren oder zu vermeiden, ist es  wichtig, kulturelle Unterschiede zu verstehen, wertzuschätzen und zu nutzen.

Wie kann die Verbesserung der Interkulturellen Kompetenz die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber steigern?

Durch den Auf- und Ausbau der Interkulturellen Kompetenz können Sie in Ihrem Unternehmen Vorbehalte und Konflikte im Arbeitsumfeld reduzieren. Dies führt zu einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Kulturen und damit zu einem besseren Betriebsklima. Darüber hinaus zeigen Sie durch Ihre hohe Interkulturelle Kompetenz, dass Ihr Unternehmen Vielfalt schätzt und fördert. Dies steigert die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Mitarbeiter und verbessert gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit.