Wertschätzung ist der Schlüssel - Vital.de - November 2020

vital.de

Unternehmensberater Ralf Overbeck aus Ratingen bei Düsseldorf hilft Firmen beim Generationen- Management und steht uns Rede und Antwort. Wertschätzung ist der Schlüssel

VITAL: „Alt+Jung=Erfolg“ lautet Ihre Formel. Immer mehr deutsche Firmen sehen das scheinbar auch so.
Overbeck: Sagen wir mal so: Die meisten Firmenhaben inzwischen erkannt, dass der Jugendwahn, der bis Ende der 1990er-, Anfang der 2000er-Jahre vorherrschte,
nicht zielführend ist.

VITAL: Also wird zu wenig getan?
Overbeck: Nein, viele Unternehmen tun in diesem Bereich viel Gutes. Ihnen ist aber häufig nicht bewusst, was sie da leisten. Ihre Chefs halten altersgemischte Teams oft für etwas
Normales und erkennen nicht, dass sie etwas Besonderes sind. Denen empfehle ich: Tue Gutes und rede darüber.

VITAL: Es ist also doch noch Überzeugungsarbeit nötig?
Overbeck: Ja. Dabei wissen wir seit Langem um die Entwicklung, den „demografischen Wandel“. 2024 wird die Schere zwischen Erwerbstätigen unter und über 49 unumkehrbar auseinandergehen. Darum müssten wir uns in Deutschland viel intensiver kümmern. Da wir aber wirtschaftlich erfolgreich sind, denken wir nicht ernsthaft darüber nach.

Copyright © 2021 Ralf Overbeck Consulting, Ratingen. Alle Rechte vorbehalten.